Wittlingen bei Lörrach, Deutschland

103 Jahre "muba" - Mustermesse in Basel

Zusammen mit der MCH Group wurde anlässlich der letzten "muba" Mustermesse in Basel eine nostalgische Fotoaktion entwickelt. An allen 10 Tagen der Messe wurden auf einem speziellen Messestand mit knapp 40 m² Besucher vor einem historischen Hintergrund in der Fotobox fotografiert. Für die Gäste - die teilweise über 50 Jahre zur jährlichen "muba" gegangen sind, bedeutete die "muba dernière" das Ende einer Ära und unser Kunde wollte dies feiern und den Kunden Erinnerungsfotos mit nach Hause geben.

In enger Zusammenarbeit mit der MCH Group wurde der Messestand konzipiert, die Fotobeschriftungen erstellt, ein spezieller Bildfilter erstellt, der eine Mischung aus Sepia und Schwarz-weiß bildet und die Gäste hier passend zur damaligen Zeit perfekt in Szene setzt. Die gesamte Aktion wurde während der 10 Tage durchgängig von 2 Mitarbeitern, an den 4 Wochenendtagen sogar mit 4 Mitarbeitern, betreut.

Unzählige Gäste haben sich abilden lassen, haben Fotos direkt mit nach Hause genommen und uns von Ihren "muba"-Erinnerungen erzählt.

Unser Setup der Fotoaktion

monkeybox Tower

mit 2 Druckern, Live-View und separatem Slideshow-Monitor

Individueller Hintergrund

Vom alten Messegebäude von ca. 1950

Sofortdruck

Mit individuellem QR-Code auf jedem Foto

Betreuung

Komplett mit unserem viersprachigem Team vor Ort

Eindrücke von der muba

Die letzte Muba fühlt schon ewig her an, dabei sind es gerade erst wenige Wochen. Hier geben wir einen kurzen Einblick in unseren Messestand (bei ca. 10 Sekunden gehts los!).

Gewünschtes Ziel

Das primäre Ziel der langfristigen Fotobox-Aktion bei der "Mutter aller Messen" in Basel war es, den jahrelangen treuen Kunden und Baslern, die mit der "muba" groß geworden sind, eine tolle Erinnerung zu bieten. So wurde unser Messetand mit fast 40m² im 3. Stock zu einem der insgesamt 4 Spots, die auf dem kompletten Messegelände versteckt waren und mit einem einzigartigen Gewinnspiel mit verschiedensten Fragen rund um die Geschichte der "muba". Das Ziel wurde mehr als erreicht, die emotionale Identifikation mit der "muba" wurde den Gästen in Erinnerung gerückt und mit einem Foto vor der ehemaligen Messehalle von vor ca. 50 Jahren abgerundet. Insgesamt für alle Beteiligten ein voller Erfolg, an den auch wir gerne zurückblicken.

Impressionen

Aufbau und Bilder

Die Ruhe vor dem Sturm

30 Minuten vor Eröffnung der Halle

Slideshow Monitor

Mit Bildern direkt aus der Fotobox

Gedruckte Fotos

Direkt zum Mitnehmen für die Gäste