Häufige Fragen zu unserer Fotobox vor der Buchung

Häufige Fragen zu unserer Fotobox vor der Buchung

Du möchtest unsere Fotobox mieten, aber hast noch einige offene Fragen? Unsere häufigsten Fragen werden direkt hier beantwortet. Solltest Du dennoch noch Fragen haben, melde dich gerne jederzeit per E-Mail, telefonisch oder über unser Kontaktformular.

Wie funktioniert der Buchungsablauf?

Nachdem du eine Anfrage abgeschickt hast, melden wir uns in der Regel innerhalb von 2 Werktagen mit einem Angebot für Dich. Sobald Du dieses angenommen hast, ist eine unserer Fotoboxen verbindlich für Dich reserviert.

Ca. 2-3 Wochen vor dem Event besprechen wir die finalen Details. Dazu gehört neben dem gewünschten Platz für die Fotobox, auch die Entscheidung welcher Hintergrund verwendet werden, die genauen Zeiten und natürlich die Adresse.

Hier besprechen wir auch die Fotobeschriftung und erstellen diese individuell - beispielsweise auf Basis eurer Einladungskarten - für euch. Hier übernehmen wir Schriften, Elemente wie Blumenranken oder andere Symbole auf die Fotos aus der Fotobox und sorgen somit für einen unvergleichbaren Wiedererkennungswert!

Wir empfehlen gerade in der Hauptsaison für Hochzeiten die Fotobox rechtzeitig zu buchen!

Was ist im Mietpreis enthalten?

Neben unserem Fotobox-Tower mit Studio-Blitz ist auch die Anlieferung, der Auf- und Abbau der Fotobox sowie während der gebuchten Zeit ein Mitarbeiter inklusive, der sich um die Fotobox kümmert.

Die Online-Galerie bei privaten Events wie Hochzeiten, Geburtstagen o. ä. ist selbverständlich auch immer inklusive. Bei öffentlichen Events wie Messen, großen Firmenfeiern, Road-Shows oder Weihnachtsmärkten nutzen wir unsere QR-Code-Lösung, bei der wir auf jedem gedruckten Foto einen individuellen Code einfügen, über den das Bild dann datenschutzkonform heruntergeladen werden kann.

Je nach Angebot ist natürlich auch eine bestimmte Anzahl von gedruckten Fotos inklusive. Die Anzahl richtet sich nach Anzahl der Gäste und der gebuchten Dauer.

Werden Accessoires, Verkleidungen etc. mitgeliefert?

Ja, bei allen unserer Fotobox-Angeboten ist eine große Kiste mit einer großen Auswahl an Brillen, Hüten, etc. dabei. Selbstverständlich werden alle mitgebrachten Accessoires nach jedem Event gereinigt und desinfiziert.

Perücken liefern wir aus hygienischen Gründen grundsätzlich nicht mit, diese können aber als Einwegartikel bei uns käuflich erworben werden und verbleiben dann nach dem Event beim Auftraggeber oder werden durch uns entsorgt.

Wieviel Platz wird für die Fotobox benötigt?

Grob benötigen wir ca. 3x3m Platz. Das Hintergrundsystem mit den verschiedenen Motiven hat eine Größe von 2,50m Breite und 2,40m Höhe. In unmittelbarer Nähe der Fotobox sollte ein normaler Esstisch für die Accessoires bereitstehen.

Idealerweise steht das Hintergrundsytem an einer stabilen Wand in einer Ecke des Raumes.

Sollte ein schöner Hintergrund zur Verfügung stehen, kann dieser natürlich auch gerne verwendet werden. Beachtet hier bitte einfach, dass der Hinterrgund ein entscheidender Bestandteil eines jeden Bildes ist und auf jedem Foto zu sehen sein wird. Das kann beispielsweise ein "hässliches" Bild an der Wand sein oder ein Vorhang. Aus diesem Grund planen wir immer ein Hintergrundsystem ein und entscheiden dann vor Ort ob wird diesen nutzen.

Sollte in einem Gewölbekeller ein Hintergrundsystem gewünscht werden, beachten Sie bitte, die Wölbung des Kellers wenn Sie einen geeigneten Platz für die Fotobox aussuchen, da die benötigte Höhe für das Hintergrundsystem der Fotobox nicht an allen Positionen im Gewölbekeller gegeben sein könnte.

Auf der Rückseite der Fotobox ist ein großer 24" Touch Monitor verbaut, über den die Gäste die Fotos ausdrucken können. Bitte planen Sie hier entsprechend Platz ein, da sich hier aus Erfahrung die meisten Gäste sammeln werden.

Was ist der ideale Standort für die Fotobox?

Auf privaten Veranstaltungen (Hochzeiten, Geburtstage, etc.) Nah bei den Gästen. Mitten im Geschehen. Lachende Menschen und blitzende Blitze ziehen die weiteren Gäste sprichwörtlich an und es entstehen die witzigsten Fotos. Jeder Gast wird sprichwörtlich magnetisch angezogen und nutzt die Fotobox. Die Ecken eines Raumes bieten sich immer gut an.

Auf Firmenevents: Grundsätzlich siehe private Veranstaltungen. Bei größeren Events mit 500+ Gästen, besuchen wir in der Regel vorab die Location gemeinsam mit unserem Kunden und suchen die idealsten Plätze für die Fotoboxen aus. Je nach Anzahl der Gäste hatten wir schon bis zu 6 Fotoboxen auf einem Event im Einsatz.

Auf Messen: Gerne erstellen wir gemeinsam mit unserem Kunden einen Messestandplan, der einen maximalen Mehrwert für Ihren Stand bietet.

Welche Standorte sind eher suboptimal?

Zu nah beim DJ: Es ist zu laut und später zu dunkel, wenn getanzt wird. Gäste können sich an der Fotobox nicht mehr unterhalten.

In einem anderen Raum: Wenn die Fotobox zu weit weg von den Gästen ist, besuchen weniger Gäste die Fotobox und die Gesellschaft wird "auseinandergerissen".

Emporen: siehe anderer Raum, je weiter die Fotobox von den Gästen weg ist, je weniger wird diese in Anspruch genommen.

Draussen: Wind- und wetterabhängig. Gäste werden geblendet. Falls unbedingt draussen gewünscht, wetterunabhängig, z.B. in einem Zelt oder einem Bereich, der die ganze Zeit über im Schatten liegt. Besonders schwierig wird es auch abends für gleiche Lichtverhältnisse zu sorgen. Gerade beim Sonnenuntergang.

Vor den Toiletten? Nein. Einfach nur nein.

Wann wird die Fotobox aufgebaut und wieder abgebaut?

Sofern nichts anderes vereinbart wurde, liefern wir die Fotoboxen in der Regel ca. 1 Stunde vor der vereinbarten Buchung an. Unser eingespieltes Team übernimmt den Aufbau und den Abbau, so dass sich unsere Kunden hier um nichts kümmern müssen. Der Abbau erfolgt in der Regel direkt im Anschluss an die gebuchte Zeit.

In einigen Fällen (beispielsweise in Locations, mit denen wir arbeiten, für Stammkunden oder für Locations, die sehr nah an unserem Zuhause sind) bieten wir auch an, dass die Fotobox erst am Folgetag abgebaut wird und die Fotobox am Ende der betreuten Zeit bis zum Ende der Veranstaltung unbetreut betrieben wird.

Gibt es die Fotoboxen nur mit Betreuung?

Um unseren hohen Qualitätsstandard gewährleisten zu können, bieten wir unsere Fotoboxen nur inkl. Betreuung an. Unser Mitarbeiter vor Ort stellt einen reibungslosen Ablauf der Fotobox sicher, betreut und animiert Gäste, kümmert sich um Einstellungen sollte sich das Licht im Laufe des Abends ändern.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Qualität der Bilder extremst leidet, wenn die Fotoboxen ohne Betreuung im Einsatz sind und haben uns aus diesem Grund entschieden, unsere Fotoboxen ab sofort nur noch betreut anzubieten.

Kann die Fotobox auch draussen aufgebaut werden?

Grundsätzlich nein, da in unseren Fotoboxen nicht für den Außeneinsatz gedacht ist. Von daher steht unsere Fotobox am liebsten drinnen, in besonderen Fällen, z.B. bei Sommerfesten ist es gleichzeitig aber auch wichtig, dass die Fotobox nah am Geschehen des Festes ist und ein Aufbau der Fotobox draussen sinnvoller ist.

In diesem Fall benötigen wir für die Fotobox ein Zelt mit mindestens 3x3m und einer Höhe von mindestens 2,40m, damit das Hintergrundsystem aufgebaut werden kann. Zusätzlich wird im Zelt eine reguläre Steckdose benötigt. Da der Platz im Zelt beschränkt ist, empfiehlt es sich vor dem Zelt 2-3 Stehtische für wartende Gäste und deren Getränke aufzustellen.

Häufige Fragen nach dem Event

Häufige Fragen nach dem Event

Wie und wann erhalten wir die Bilder?

In der Regel wird innerhalb 1-2 Werktagen nach dem Event eine passwortgeschützte Online-Galerie erstellt, die Sie für sich und Ihre Gäste nutzen können und den Link hier natürlich weitersenden dürfen.

Wie lange bleibt die Online-Galerie bestehen?

Die Online-Galerie für die Fotos aus der Fotobox bleibt für mindestens 1 Jahr online.

Was passiert mit einem individuellen Hintergrund, der extra für uns produziert wurde?

Bei individuellen Hintergründen unterscheiden wir abhängig vom Motiv, ob wir den Hintergrund auch für andere Events nutzen können. In diesem Fall verbleibt der Hintergrund bei uns und wird in den Produktionskosten entsprechend im Preis berücksichtigt.

Sollte er so speziell sein (z.B. altes Firmengebäude o.ä.) und eine weitere Verwendung bei einem Folgeevent geplant ist überlassen wir den Hintergrund gerne direkt dem Kunden.

Falls Sie dies nicht wünschen, entsorgen wir den Hintergrund gerne für Sie.